Vanilla. Der Schuhladen. Teaserbroschüre ‚Legends of Style‘.

Vanilla ist Frankfurts Erste Adresse für exklusive Schuhe und Accessoires. Hier entdeckt, bewundert und probiert man sie an: die neuesten Kreationen von Gucci, Dior, Dolce & Gabbana, Fendi, Prada & Co.

Zweimal im Jahr wechselt Vanilla seine Kollektion, entsprechend der Frühling-Sommer- sowie der Herbst-Wintersaison.
Jeweils vor Saisonbeginn präsentierte das Haus, mittels einer an seine Bestandskunden versandten Teaserbroschüre, ausgewählte Produkt-Highlights bzw. stellte es darin die neuesten, angesagtesten Modetrends vor – selbstverständlich mit der Aufforderung verbunden, die neuen Mode-Stars im Store persönlich zu erleben.

KundeVanilla. Der Schuhladen.ProjektTeaserbroschüre 'Herbst / Winter': 'Legends of Style' (16 Seiten)LeistungenTextdesignAgenturthomasbender Marketing+Design, Wallerstädten

Aufgabe
Die Entwicklung des Textdesigns für die Teaserbroschüre ‚Herbst-Winter‘.
Die vorgegebene Konzeptidee: ‚Legends of Style‘. Stilikonen der vergangenen Jahrzehnte – u. a. Audrey Hepburn, Grace Kelly und Jackie Kennedy – sollten die Präsentation jeweils eines der neuen Styles begleiten und dadurch die Botschaft mitschwingen lassen: „Mit diesen Schuhen treten Sie in die Fußstapfen jener Stillegende – und werden dadurch selbst zu einer.“

Umsetzung
Modebezogene Sprache bzw. die entsprechende Tonality – das ist eine Welt für sich. Weil Mode, weil die Fashionszene, mit ihren spezifische Stile, Qualitäten und Mehrwerte beschreibenden Adjektiven und Wortschöpfungen, eine Welt für sich ist.

So sammelte ich also zunächst die mir von Vanilla und der betreuenden Agentur übersandten, entsprechenden Definitionen der neuen Kollektion bzw. der neuen Sortimente bzw. der einzelnen Produkte, recherchierte sodann persönlich in den Online-Portalen von Vogue & Co., und schuf so letztlich einen Wortpool, aus die Looks und Haptiken der neuen Designs treffend beschreibenden und charakterisierenden Adjektiven und Synonymen. Quasi die „Zutatenliste“ für das anschließend erfolgte Textdesign.

Ergebnis
Lesen Sie selbst: Die Wortkompositionen beschreiben und kommentieren auf einer ersten Sprachebene das Look & Feel des jeweiligen Modestyles, auf einer zweiten spiegeln sie das Image der jeweiligen Stilikone und beziehen es auf die Schuhe.

Das mich bei dieser ersten Arbeit für Vanilla selbst ein wenig überrascht Habende: Sämtliche Texte wurden ohne eine einzige Änderung abgenommen und realisiert. Für meinen Kunden, die Vanilla betreuende Agentur, bedeutete das die maximale Zeit- und Kosteneffizienz.

Auch Sie wünschen sich einfach effizientere Werbung?
Rufen Sie mich an!

Warum viele kleine und mittlere Unternehmen ihre Pace nicht auf die Straße bringen:
Zum Blogbeitrag ‚Wie können wir die Potenziale unserer Marke besser nutzen?‘

Meine kleine, persönliche Werbehistorie:
Zum Blogbeitrag ‚Im Grunde bin ich ein Blumenkind. – Wie alles begann.‘

Privacy Preference Center