BMW. Mailing ‚Die BMW Innovationsmodelle‘.

100 Jahre BMW. Anlässlich seines großen Jubiläums präsentierte das Unternehmen die BMW Innovationsmodelle: fünf mit zahlreichen Ausstattungsextras daherkommende BMW Modelle, die so nur im Jubiläumsjahr und in begrenzter Auflage erhältlich waren.
Mit den BMW Innovationsmodellen demonstrierte BMW natürlich einerseits seine Innovationsstärke, untermauerte andererseits jedoch auch seinen technischen Führungsanspruch.

BMW wünschte ein Teaser-Mailing, das jedes der fünf BMW Innovationsmodelle mit seinen wichtigsten Ausstattungsfeatures auf einer doppelseitigen Karte präsentieren würde. Diese Karten sollten zusammen mit einem Anschreiben sowie Response-Elementen in einer Mappe versendet werden.

KundeBMWProjektMailing 'Die BMW Innovationsmodelle'LeistungenTextoptimierung & TextdesignAgenturGRUNWALD, München

Aufgabe
Die Entwicklung des Textdesigns für die fünf Karten.

Herausforderung
Jedes BMW Innovationsmodell bietet unique Ausstattungsspezifika, die es von den „herkömmlichen“ BMW Modellen der gleichen Serie abheben. Im Mailing darf dies jedoch in keinster Weise angedeutet oder thematisiert werden, um diese Modelle nicht als minderwertig erscheinen zu lassen.

Umsetzung
Der erste Schritt bestand in der Sichtung des vorliegenden Inputs, den ich durch eigene Recherchen noch ergänzte.
Aufgrund des pro Themenkarte vorgegebenen, überaus engen Platzes für Text, identifizierte ich zunächst die pro Kartenthema wichtigsten Features. Sodann rankte ich diese in einer auf das potenzielle Adressaten-Interesse bezogenen Reihenfolge. Anschließend erfolgte das Textdesign – mit chirurgischer Präzision, immer die zu kommunizierenden, wichtigsten Technikfeatures sowie die stetig schrumpfende, verfügbare Zeichenanzahl im Blick. 😉

Ergebnis
Nach lediglich einer Korrekturschleife: Freude am Lesen.

Auch Sie wünschen sich einfach effizientere Werbung?
Rufen Sie mich an!

Privacy Preference Center