Audi. Anzeige ‚Der Audi allroad quattro. Das perfekte Springpferd.‘

Mit dem neuen Audi allroad quattro ist man offroad wie auf der Straße perfekt unterwegs. Denn, das technisch Besondere: Die Bodenfreiheit des Audi allroad quattro kann mittels einer Niveauregulierung vierstufig verstellt werden. Im höchsten Niveau wird eine Bodenfreiheit von 20,8 Zentimetern erreicht, bei höheren Geschwindigkeiten wird das Niveau automatisch abgesenkt, um den Luftwiderstand zu verringern. So erweist sich der Audi allroad quattro auch auf der Autobahn als überaus spurtfreudig.

Als Sponsor und Presenter von Reitsport-Events wollte Audi den neuen Audi allroad quattro mittels einer Anzeige in reitsportaffinen Titeln bewerben.

KundeAudiProjektAnzeige für den Audi allroad quattroLeistungenIdee, Konzeption, TextdesignAgenturSAATCHI & SAATCHI, Frankfurt

Aufgabe
Die Entwicklung der entsprechenden Anzeige – eine außergewöhnlich gute Idee war mehr als erwünscht.

Herausforderung
Der Printauftritt musste aus Budgetgründen rein mit Katalogfotos umsetzbar sein, der Differenziator des neuen Audi allroad quattro nichtsdestotrotz prominent veranschaulicht werden.

Überlegung
Der Audi allroad quattro kennt quasi keine Hindernisse, spurtfreudig ist er außerdem. Das bedeutet nichts anderes, als …

Idee
Der Audi allroad quattro ist das perfekte Springpferd.

Umsetzung
Zunächst recherchierte ich die im Springreitsport gebräuchlichen Hindernisse. Anschließend durchsuchte ich den Katalog nach Fotos, auf denen der Audi allroad quattro Hindernisse bewältigte und suchte nach Entsprechungen zwischen Reitsport- und Offroad-Hindernissen. Angesichts der Anzeigenmaße kamen höchstens vier Fotos übereinander in Frage, wobei für mich eines davon den Audi allroad quattro im Fahrschuss zeigen musste.
Nach erfolgter Motivsammlung wählte ich die drei funktionalsten Fotos aus – sie spiegelten die Hindernisse ‚Mauer‘, ‚Wall‘ und ‚Wassergraben‘ – und ordnete sie entsprechend ihrer realen Schwierigkeitsgrade an.

Ergebnis
Mauer. – Wall. – Wassergraben. – In Bestzeit.
Der Audi allroad quattro.

Anmerkung
Noch drei Jahre später benannte mein vorgesetzter CD diese Anzeige als eine seiner Lieblingsideen von mir.

Auch Sie wünschen sich einfach effizientere Werbung?
Rufen Sie mich an!

Privacy Preference Center