MAN. MAN Lion Parts ‚Brüller des Monats‘ – August 2022.

MAN Original Teile setzen Maßstäbe in puncto hochwertiger Materialqualität, zuverlässiger Funktionalität und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit. Sie sind daher die Erste Wahl, wenn bei einem MAN- bzw. NEOPLAN-Fahrzeug eine Wartung inkl. Verschleißteile-Austausch ansteht oder eine Reparatur notwendig ist.

Selbstverständlich hat diese Qualität ihren Preis: MAN Original Teile kosten mehr als die entsprechenden, vom Zubehörhandel angebotenen Nachbauten. Dass sich MAN Original Teile jedoch kurz- wie langfristig lohnen, weil sie dem Fahrer wie auch z. B. dem Spediteur oder Busunternehmer einen jederzeit sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Fahrzeugbetrieb ermöglichen, ist die Kernargumentation der den MAN Original Teile-Verkaufs begleitenden B2C-Kommunikation.

Diese werbliche Kommunikation adressiert die o. g. Zielgruppe bzw. ganz einfach jede(n), der / die ein MAN- oder NEOPLAN-Fahrzeug besitzt oder steuert.
Einer ihrer Bestandteile: der Flyer ‚MAN Lion Parts – Brüller des Monats‘ (abgeleitet vom MAN-Keysignet, dem MAN Löwen). Dieser rückt ein ausgewähltes Highlight-Produkt in den Kundenfokus, dessen Eigenschaften und Mehrwerte auf dem zur Verfügung stehenden, begrenzten Platz im Layout möglichst bildhaft präsentiert werden. Der von mir entwickelte, passende Claim: Fette Beute zum schlanken Preis!

KundeMANProjektMAN Lion Parts 'Brüller des Monats' - August 2022 (Flyer, 1-seitig)LeistungenTextdesignGrafikdesignJohn Fell BDG

Aufgabe
Aus den als Inputs zur Verfügung gestellten, teilespezifischen Factsheets, sowie, bei Vorliegen, z. B. aktueller Testberichte oder sonstiger verkaufsrelevanter Informationen die Kernbenefits und -argumente herausfiltern, und diese in möglichster Kürze, auf den im Flyer verfügbaren Platz abgestimmt, zeichengenau vermitteln.

Umsetzung
Klar: Auf den ersten Blick stehen da bloß einige wenige Sätze zur Bewerbung des abgebildeten Produkts – für einen Texter natürlich pures Handwerk. Ich jedoch suche immer, auch wenn es „nur“ ein Flyer ist, nach Möglichkeiten, sich für die Zielgruppe ergebende Mehrwerte möglichst plakativ zu verargumentieren – um die Relevanz des Produkts zu erhöhen und es von Konkurrenzangeboten zu differenzieren. Das verstehe ich unter maximaler Empathie für die Zielgruppe(n) meines jeweiligen Kunden.
Hier habe ich die Produktrelevanz dadurch erhöht, dass ich den bevorstehenden Herbst inkl. der mit ihm einhergehenden Herausforderungen mit ins Spiel brachte. Der Effekt: Der Adressat wird auf ein potenzielles Problem aufmerksam gemacht, das er bis dato noch nicht kannte – die proaktive Problemlösung wird ihm jedoch direkt angeboten. Auf diese Weise habe ich auch hier den Wert des realisierten Kommunikationstools für meinen Kunden MAN erhöht.

Ergebnis
Die Texte wurden genau so, wie ich sie entwickelte, abgenommen und umgesetzt. Für meinen Kunden bedeutete das die maximale Zeit- und Kosteneffizienz.

Auch Sie wünschen sich einfach effizientere Werbung?
Rufen Sie mich an!

Privacy Preference Center